Bleach: Von A bis Z – Teil 1

Alles, was ihr über Bleach wissen müsst, von A wie Arrancar bis Z wie Zanpakuto!

arrancarA wie … Arrancar!

Arrancar sind Hollow, die einen Teil ihrer Maske abgelegt haben, um an Shinigami-Kräfte zu gelangen. Durch die Zerstörung der Maske wird die Hollowkraft (Resurrección) der neugeborenen Arrancar in ihrem Zanpakuto versiegelt. Früher gab es nur sehr wenige Arrancar, doch Aizen hat nach seinem Verrat an der Soul Society Dutzende neue Arrancar erschaffen.



bankaiB wie … Bankai!

Das Bankai ist die finale und mächtigste Stufe des Zanpakuto. Um das Bankai vollständig kontrollieren zu können, müssen die Shinigami nicht selten über zehn Jahre lang trainieren und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Zanpakuto aufbauen. Wenn man so talentiert ist wie Ichigo, ist es mit einem speziellen Training aber auch in drei Tagen möglich. Das Bankai ist die Manifestierung des Geistes des jeweiligen Schwertes.



chadC wie … Chad!

Name: Yasutora »Chad« Sado
Alter: 17 Jahre
Geburtstag: 7. April
Größe: 1,97m
Gewicht: 112kg
Blutgruppe: AO

Chad ist in Mexiko aufgewachsen und geht seit der Mittelschule in die gleiche Klasse wie Ichigo. Er ist extrem stark und obwohl er immer so grimmig dreinschaut, hat er eine Schwäche für alle niedlichen Dinge. Sein Fullbring heißt »Brazo Derecha de Gigante«.



don-kanonjiD wie … Don Kanonji!

Name: Misaomaru »Don« Kanonji
Geburtstag: 23. März
Größe: 1,88m
Gewicht: 71kg
Blutgruppe: BO

Ein berühmter Star aus dem japanischen Fernsehen und selbsternannter Geisterjäger. Er ist bekannt für seine charakteristische Lache. Ichigo hält ihn erst für einen Schwindler, aber Don Kanonji möchte seinen jungen Fans beweisen, dass es noch wahre Helden gibt! Mit Karin, Jinta, Kon und Ururu gründet er die Karakura Super Heroes!



espadaE wie … Espada!

Die Espada sind die zehn stärksten Arrancar und Aizens Top-Armee in Las Noches. Ihren Rang kann man anhand der Zahl erkennen, die auf ihren Körper tätowiert ist und die sich nach ihrer Kampfstärke richtet. Jeder Espada hat Untergebene, die Fracción genannt werden.

Die Top 5 Espada sind:
1. Stark
2. Baragan
3. Halibel
4. Ulquiorra Schiffer
5. Nnoitra Jigura



fullbringF wie … Fullbring!

Das Fullbring ist eine angeborene spezielle Fähigkeit. Um sie zu erhalten, muss mindestens ein Elternteil vor der Geburt des Kindes von einem Hollow angegriffen worden sein. Mit dem Fullbring kann man Seelenmanipulationen an Objekten oder Körperteilen durchführen. Diese spezielle Fähigkeit kann sich schon im frühen Kindesalter oder erst sehr viel später, durch eine bedrohliche Situation, zeigen.



gigaiG wie … Gigai!

Der Gigai ist ein alternativer Körper für Shinigami, den sie benutzen können, um für Menschen sichtbar zu werden. Auch wenn Shinigami ihre Kräfte verlieren, brauchen sie einen Gigai – so wie Rukia, als sie ihre Kräfte an Ichigo überträgt. Der Gigai soll den Shinigami außerdem helfen, sich vor den Hollows zu verstecken, bis ihre Kräfte wieder zurückkehren. Er wurde von Urahara erfunden.



hollowH wie … Hollow!

Hollows sind böse Geister, entstanden aus den Seelen verstorbener Menschen, die nicht schnell genug in die Soul Society geschickt wurden. Sie besitzen kein Herz, sondern an dessen Stelle ein Loch in der Brust. Hollows suchen auf der Erde nach Menschen, die ihnen im Leben nahestanden, um deren Seelen aufzufressen. Nur mit den Zanpakutos der Shinigami können Hollows von ihren Sünden reingewaschen und in die Soul Society geschickt werden. Wenn sie jedoch bereits im Menschenleben Sünden begangen haben, landen sie in der Hölle.



ichigoI wie … Ichigo Kurosaki!

Name: Ichigo Kurosaki
Alter: 17
Geburtstag: 15. Juli
Größe: 1,81m
Gewicht: 66kg
Blutgruppe: AO

Ichigo ist ein ganz normaler Schüler – wenn man davon absieht, dass er Geister sehen kann! Als er auf Rukia trifft, überträgt diese ihm ihre Fähigkeiten und Ichigo wird zum stellvertretenden Shinigami. Was Ichigo erst später erfährt: Auch sein Vater war bereits Shinigami – und seine verstorbene Mutter eine Quincy …
Ichigos Zanpakuto heißt Zangetsu.



jintaJ wie … Jinta!

Name: Jinta Hanakari
Geburtstag: 4. April
Größe: 1,26m
Gewicht: 25kg

Jinta arbeitet im Urahara Shop. Er ist eigentlich für die Hausarbeit zuständig, zwingt aber seine Kollegin Ururu dazu, die ganze Arbeit für ihn zu erledigen. Er hat keinen Respekt vor anderen Menschen, beleidigt sie und verhält sich generell sehr kindisch. Allerdings ist er in Ichigos Schwester Yuzu verliebt. Sein Hobby ist Baseball.



kompanieK wie … Kompanie!

In der Soul Society existieren die 13 Kompanien der königlichen Hofgarde (Gotei 13), bestehend aus den mächtigsten Shinigami. Jede Kompanie hat ein Spezialgebiet: So ist die 6. Kompanie zum Beispiel für die Innenverteidigung der Soul Society zuständig und die 13. Kompanie für die Beobachtung der Menschenwelt.
Jede Kompanie wird von einem Kommandanten geleitet und es gibt 20 verschiedene Offiziersränge für die Mitglieder der Kompanien. Angeführt werden die 13 Hofgarden von General-Kommandant Shigekuni Yamamoto-Genryusai – bis zu dessen Tod …



Bleach: Von L bis Z

BLEACH © 2001 by Tite Kubo / SHUEISHA INC.