Sophie Schönhammer & Anna Backhausen

sophie-schoenhammer-anna-backhausenSophie Schönhammer wurde 1991 geboren und lebt in Bayern. Sie hatte schon immer eine Schwäche für erzählerische Medien und probierte viel aus. In der Independent-Szene veröffentlichte sie bereits einige Werke im Selfpublishing sowie im Baito oh!-Sonderband »Deai« und organisierte die Shonen-Ai Anthologie blueprint. Durch die Vielzahl der Projekte konnte sie bereits einige Erfahrung im Print-Bereich sammeln.

Man sagt ihr nach, sie sei sehr arbeitswütig und verbeißt sich gerne mal in ein Projekt. Wenn sie doch einmal ihre Freizeit genießt, dann liest sie mit Vorliebe Alltagsgeschichten.

Sophie findet ihr auch unter ihrem Künstlernamen Salamandra auf Facebook und Twitter.



backhausen-annaAnna Backhausen wurde 1995 geboren. Momentan studiert sie an der Universität Kassel Soziale Arbeit. Nebenbei versucht sie in ihren Zeichnungen und Geschichten den Eigenheiten ihrer Mitmenschen einen Platz zu geben und Fuß in der deutschen Comic- bzw. Mangaszene zu fassen.

Neben den häufigen Verabredungen mit ihrem Schreibtisch, welche meist von Sophie eingefädelt werden, geht sie gerne ins Kino, trifft sich mit Freunden zum Kuchen essen oder backen und sucht auf Flohmärkten nach Schätzen.

Anna findet ihr auch unter ihrem Künstlernamen Holzesserin auf Facebook und Twitter.

Gemeinsam haben die beiden bereits verschiedene Dojinshi veröffentlicht und für ihre Geschichte He’s half-baked den Dojinshi-Preis 2014 gewonnen.

Sophie Schönhammer und Anna Backhausen im Interview:


Eine Übersicht ihrer Werke:

Sternensammler
5 Hefte, Einzelband, 2016